|   Sitemap   |   Impressum   |   Datenschutzhinweise
|   Aktuelles   |   Archiv   |  








Das ZMSBw zeigt "Einsatz" mit seinen "Wegweisern zur Geschichte":

ZMSBw beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 26. und 27. August 2017 in Berlin.

Am 26. und 27. August fand in Berlin der Tag der offenen Tür der Bundesregierung statt, an dem das Bundeskanzleramt und 14 Ministerien teilnahmen. Auch das ZMSBw beteiligte sich als Ressortforschungseinrichtung  an dieser Aktion unter dem Schwerpunktthema "Afrika" mit Plakaten einer Ausstellung sowie  zahlreichen Publikationen – wie z. B. den "Wegweisern zur Geschichte" oder der "Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung".

Insgesamt besuchten 7 500 Besucher die Ausstellungsflächen des BMVg. Auch der Stand des ZMSBw mit seinen "Wegweisern zur Geschichte" war sehr gefragt. Immer wieder wurden die "Wegweiser" und deren facettenreicher Inhalt mit Erstaunen zur Kenntnis genommen oder gelobt, da sie schon bekannt waren. Auch gab es viele Nachfragen dazu, wo man diese "Wegweiser" bestellen kann.

Zusätzlich wurden  viele Fragen zu unseren Forschungsthemen, unserem Standort – ebenso wie zu unserer Bibliothek gestellt – gleichzeitig tauchten Fragen zum Tätigkeitsfeld von Historikern und Sozialwissenschaftlern am ZMSBw oder zu Karrieremöglichkeiten von Historikern bei der Bundeswehr auf. Über den Austausch zu den "Wegweisern zur Geschichte" entspannen sich auch zahlreiche sicherheitspolitische Diskussionen.

Auch der stellvertretende Generalinspekteur Vizeadmiral Rühle sowie der Inspekteur des Heeres Generalleutnant Vollmer besuchten den Stand des ZMSBw und informierten sich vor Ort im Gespräch mit Prof. Dr. Krüger über das ZMSBw, seine Projekte und Produkte.

Die Produkte des ZMSBw wurden insgesamt sehr interessiert aufgenommen und deren Inhalte häufig sehr lebhaft diskutiert.






nach oben
nach oben

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den
Pressesprecher Oberstleutnant Dr. Harald Potempa
(zmsbwpressestelle@bundeswehr.org), Telefon +49 331 9714-400.